Der Girls´Day 2023 steht vor der Tür
Wenn der Girls´Day seine vielen Tore öffnet heißt es: Zukunft neu gestalten. Dabei sollen vor allem Fähigkeiten, Interessen und Neigungen im Vordergrund stehen und nicht die typische Aufteilung zwischen Frauen- und Männerberufen. Besonders im SHK-Handwerk sind Frauen in der Minderheit. Hier kommt der Girls´Day ins Spiel – er bietet Schülerinnen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, Berufe frei von Geschlechterklischees kennenzulernen. Essenziell dabei ist auch, dass sie im Rahmen des Girls´Days erfolgreiche Frauen in vermeintlichen Männerberufen treffen können.
Mach’ was dir Spaß macht!
Zu den Girls´Day Berufen zählen vor allem jene Berufe, in denen der Frauenanteil nicht mehr als 40% beträgt. Hierzu zählen beispielsweise Bauingenieurin, Elektronikerin, Mechatronikerin oder Kontruktionsmechanikerin. Die geringe Frauenquote bedeutet jedoch keineswegs, dass Mädchen und Frauen hier fehl am Platz sind. Genau das soll der Girls´Day ändern und somit auch MINT Berufe und Studiengänge für junge Frauen interessant machen.
Der Girls´Day für Unternehmen
Die Veranstalter des Girls´Day unterstützen teilnehmende Unternehmen bei der Veranstaltung und Umsetzung, sowie der Bewerbung des Events. Werbematerialien und ein ausführliches Informationsprogramm machen die Planung umso leichter.
Nützliche Links hierfür sind die digitale Inforeihe und die Girls´Day Werbematerialien.
Unternehmen leisten einen wichtigen Beitrag dabei Vorurteile aufzuräumen und somit neue Auszubildene und Praktikantinnen für sich zu gewinnen. In einem Praxisnahen und unkomplizierten Umfeld können Betriebe das Berufsfeld vorstellen und mit ihrer Unternehmenskultur das Interesse der Mädchen wecken.
Mitmachen beim Girls´Day
Mitmachen können Unternehmen jene Berufe vorstellen, in denn aktuell maximal 40% weibliche Auszubildene oder Studentinnen vertreten sind. Über den Girls´Day Radar können Betriebe ihr Angebot eintragen und nach der Bestätigung gemeinsam mit der Girls´Day Vertretung der jeweiligen Region in die Planung gehen. Das Angebot kann digital oder vor Ort angeboten werden.
Mehr dazu findest du hier:
Der Girls´Day, oder auch Mädchen-Zukunftstag, vermittelt praktische Erfahrungen in Berufen und Studienfächern, in denen bisher nur wenige Frauen arbeiten. Nach dem Aktionstag im Jahr 2022 konnten sich 21% der Teilnehmerinnen ein Studium in der Informationstechnologie oder Informatik vorstellen, während es vor dem Tag lediglich 12% waren.
Der Girls´Day lohnt sich – für Unternehmen und Teilnehmerinnen!
Sei dabei am 27.04.2023
Bildquelle: www.girls-day.de