Kunstwerke der Meisterschüler im Spengler- und Klempnerhandwerk
Mit handwerklichem Geschick zum Meister: Im Bildungszentrum Landshut der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz haben 17 Teilnehmer erfolgreich den Meisterkurs im Spengler- und Klempner-Handwerk abgeschlossen. Maximilian Söllner aus Tiefenbach wurde als Kursbester ausgezeichnet.
Während der praktischen Meisterprüfung konnten die Prüflinge zwischen der Herstellung eines Dachabschnitts in Klempnertechnik oder der Planung und Fertigung eines kunsthandwerklichen Metallobjekts wählen. Mit Kreativität und Geschick fertigten sie einzigartige Metallkunstwerke in 40 Stunden.
Die Jungmeister absolvierten insgesamt 680 Unterrichtsstunden, in denen sie umfassend in Fertigung, Montage, Betriebsorganisation und Auftragsabwicklung geschult wurden. Ihr theoretisches Wissen wurde in einem Fachgespräch geprüft, während sie ihre handwerklichen Fähigkeiten bei der Anfertigung ihrer Meisterstücke unter Beweis stellten.
Nachwuchstalente bei den Spenglern und Klempnern
Maximilian Söllner, 23 Jahre alt, aus Tiefenbach, sicherte sich den Titel des Kursbesten mit einem 8-teiligen Beistelltisch. Mit dem Meistertitel in der Tasche plant er, den Familienbetrieb weiterzuführen und strebt zusätzlich den Abschluss als Betriebswirt im Handwerk an. Auch ein Meistertitel im Dachdeckerhandwerk steht auf seiner Agenda. Auf dem zweiten Platz landete Simon Zaiser aus Schleching, gefolgt von Johannes Schlamp aus Freising.
Ein herzlicher Glückwunsch geht an die erfolgreichen Jung-Spenglermeister:
Luca Badberger aus Oberding!
Handwerk für die Zukunft
Das Klempner- und Spengler-Handwerk vereint modernste Technik mit gestalterischem Können und trägt maßgeblich zur Wetterfestigkeit und Nachhaltigkeit von Gebäuden bei. Kursleiter Günther Rott unterstrich die Bedeutung dieser Branche für die Klimawende und betonte die vielversprechenden Perspektiven für die Absolventen des Meisterkurses. Der nächste Meisterkurs im Klempner- und Spengler-Handwerk startet im Oktober 2024.
Bild: Kursteilnehmer des diesjährigen Meisterkurses im Spengler- und Klempner-Handwerk mit Kursleiter Günther Rott (2. Reihe, 5.v.re.) und Teilnehmern des Prüfungsausschusses. (Quelle: Fotostudio Hackl)