Mit Digitalisierung zu handwerklichen Höchstleistungen
Für Klempner- und Spenglermeister Michael Kirchen ist der Einsatz digitaler Medien in seinem Unternehmen bereits Standard. Von der Gestaltung über die Visualisierung bis hin zur Fertigung und Montage werden alle Arbeitsprozesse mit Kreativität und Know-how umgesetzt.
Die Zeiten, in denen Blechrollen zur Baustelle geschafft und vor Ort Stehfalzschare gefertigt wurden, sind vorbei. Heute erfolgt die Herstellung der Metallprofile mit Hightechmaschinen in der Werkstatt oder im Lohnauftrag. Präzise Profiliertechnologien und moderne Klempnertechniken ermöglichen die wirtschaftliche Umsetzung architektonisch gestalteter Dach- und Fassadenlandschaften. Die Firma Ferisol S.à.R.L liefert regelmäßig schöne Beispiele – sowohl für die Gebäudehülle als auch für anspruchsvolle Innenbekleidungen aus Metallsystemen.
Michael Kirchen hat sein Unternehmen mit allem ausgestattet, was man zur Erfüllung komplexer Bauaufgaben benötigt. Ein moderner Maschinenpark für die Blechbearbeitung, digitalisierte Arbeitsprozesse und ein motiviertes Team gehören dazu.
Konstruieren in 3D
Ein Beispiel ist die außergewöhnliche Metallbekleidung vor einer Glasfassade im luxemburgischen Potaschberg. Die Unterkonstruktionen wurden vorher in 2D und 3D gezeichnet und anschließend an der CNC-Maschine gestanzt. Der große Gewinn war die schnelle Montage und Passgenauigkeit.
Das Team bestimmt den Erfolg
In seinem Vortrag auf dem Münsterschen KlempnerTreff erläuterte Michael Kirchen sein Rezept für die erfolgreiche Unternehmensführung und langfristige Personalpolitik. Die Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter steht dabei im Fokus. Ferisol bildete in 20 Jahren mehr als 15 Lehrlinge aus. Ein wertschätzender Umgang und regelmäßige Mitarbeitergespräche sowie moderne Maschinen und Prozesse prägen die Unternehmenskultur und sorgen für Zuversicht für die Zukunft.
Bildquelle: Ferisol S.à.R.L