BM-digital-Anwendernetzwerks im Erfahrungsaustausch

BM-digital-Anwendernetzwerks im Erfahrungsaustausch

BM-digital-Anwendernetzwerks im Erfahrungsaustausch

Ende September 2023 trafen sich etwa 30 Teilnehmer des BM-digital-Anwendernetzwerks zu einem Erfahrungsaustausch. Im Fokus stand die Digitalisierung und die Zukunft des Dachhandwerks. Der Beitrag richtet sich an alle Dachhandwerker, unabhängig von ihrem Stand in der Digitalisierung. BAUMETALL begleitete die Teilnehmer auf einer Reise ins luxemburgische Dickweiler zum zweiten BM-digital-Anwendertreffen im Fachbetrieb Ferisol. Auch Mitglieder des iib-networks waren dabei!

Künstliche Intelligenz im Handwerk

Im Rahmen von Fachgesprächen im Lieferwagen wurden Themen wie künstliche Intelligenz im Fachbetrieb diskutiert. Die Teilnehmer tauschten ihre Erfahrungen mit digitalen Systemen aus und erörterten, wie diese den Handwerksalltag effizienter gestalten können. Michael Kirchen, Gastgeber und Inhaber von Ferisol, präsentierte das digitale Arbeiten mit älteren Maschinen, betonte die Integration von analogen und digitalen Systemen und gab Einblicke in seine Betriebsabläufe.

Offener Dialog für die Zukunft

Das Netzwerktreffen erhielt positive Resonanz von den Teilnehmern, die sich gegenseitig konstruktive Inputs für ihre Betriebe mitnahmen. Der offene Dialog und der Austausch von Fachinformationen wurden als besonders bereichernd empfunden. Die Veranstaltung endete mit einer Busrundfahrt durch Luxemburg und der Besichtigung von Architekturjuwelen.

Der nächste Treff des BM-digital-Anwendernetzwerks ist für den 23. Februar 2024 im Fachbetrieb TR Flachdachbau GmbH in Tillmitsch bei Graz geplant. Dachhandwerker, die sich mit Digitalisierung beschäftigen und fachlichen Austausch suchen, können sich bereits jetzt für die Teilnahme bewerben.

Neugierig auf mehr? Dann schnell bewerben!

BAUMETALL-Leser, die sich mit der Digitalisierung in Fachbetrieben beschäftigen und mit Kolleginnen oder Kollegen fachlich austauschen möchten, können ihre Bewerbung zur Teilnahme schon jetzt übermitteln. Am einfachsten in Form einer kurzen E-Mail an:

Netzwerk-Video

Der aktuelle BAUMETALL-Videobeitrag zum Netzwerktreffen in Luxemburg ist in der Onlinerubrik www.baumetall.de/bm-digital sowie auf dem BAUMETALL- YouTube-Kanal abrufbar.

Thank you for your upload