Der Handwerk-Podcast

Der Handwerk-Podcast

Der Handwerk-Podcast

Die Zukunft liegt in unseren Händen – buchstäblich. Mit dem Podcast “Wer macht Morgen? Warum wir die Zukunft jetzt umdenken müssen” spricht das Magazin “Das Handwerk” genau diese Problematik an. Weiter gedacht stellt sich der Podcast die Frage “Wer macht Handwerk”. Eine wichtige Frage, denn qualifizierte Handwerker und Handwerkerinnen werden dringen benötigt. Der Handwerk-Podcast richtet sich an alle, die sagen: Wissen ist gut – aber Können und Machen brauchen wir in unserem Land genauso dringend.

Kopf- und Handsache

Der Trend geht zum Studieren. Wissen ist extrem wichtig und gut. Doch was hier schnell auf der Strecke bleibt ist das praktische Arbeiten. Häufig machen Berufe, in denen wir nicht nur unseren Kopf, sondern den gesamten Körper einsetzen, glücklicher. Solaranlagen und Wärmepumpen installieren, Wohnraum bauen, Strom- und Glasfaserleitungen legen – all dies sind wichtige Kenntnisse, die uns das Handwerk schenkt. Akademische Berufe sind wichtig und richtig, jedoch hat auch das Handwerk einige spannende und lohnenswerte Perspektiven zu bieten.

Nachwuchsförderung und Beseitigung von Vorturteilen

Podcasterin, Journalistin und ARD-Moderatorin Anna Planken erkundet gemeinsam mit ihren Gästen die Möglichkeiten der Nachwuchsförderung, räumt längst veraltete Vorurteile auf und bietet eine ganze Menge Denkanstöße und Lösungen. Die Arbeit bestehender Handwerker und Handwerkerinnen wird nicht weniger – die Zahl der Auszubildenden schon. Daher möchte Anna Planken jungen Menschen dabei helfen, ihre Berufung zu finden und unserem Land die dringend benötigten Fachkräfte zu bieten.

Spannende Folgen, spannende Gäste

Zu Gast des Handwerks-Podcast sind unter anderem Eltern, Lehrer und Lehrerinnen, die Politik und mehr. Zuhörende können sich dabei auf Folgen, wie “In deinen Händen liegt der Erfolg“, “Mein Handwerk macht mich stark” oder “Aufs Handwerk wird es ankommen” freuen.

Reinhören lohnt sich. Der Podcast ist auf diversen Kanälen zu finden.

Mehr Informationen findest du hier:
Der Handwerk-Podcast

Thank you for your upload